Einsätze > 2017 > 30.11.2017 10:08 - T10 LKW-Unfall mit 20kV-Leitung

Verkehrsunfall (T10) am 30.11.2017 10:08:51

Alarmzeit: 30.11.2017 10:08:51
Einsatzende: 30.11.2017 16:16:02 - Neudorf-Grosspesendorf
30.11.2017 11:33:27 - Pischelsdorf
Alarmstichwort: Verkehrsunfall (T10)
Einsatzort: B54 HART PISCHELSDORF
Zusatzinfo: SATTELZUG GEGEN STROMMASTEN
Alarmierte FW:Neudorf-Grosspesendorf, PischelsdorfLeitstelle:Florian Weiz

 

DSC00016_LI.jpg DSC00011_LI.jpg


Am Donnerstag, den 30. November 2017 wurde die Feuerwehr Pischelsdorf und Neudorf zu einem Verkehrsunfall auf der B54 in Hart gerufen. Ein LKW-Sattelzug war von der schneeglatten Fahrbahn abgekommen und so unglücklich in den Graben gestürzt, dass er einen Freileitungsmasten zerstörte. Die Hochspannungs-Freileitung stürzte daraufhin herunter und kam auf dem Unfallfahrzeug zu liegen. Dabei hatte der Fahrer großes Glück, denn nur wenig später kamen auf der Fahrstrecke zufällig zwei Freileitungstechniker  des zuständigen EVU vorbei, welche die Hochspannungsleitung freischalteten und somit die Gefahr für den Lenker und die heraneilenden Einsatzkräfte beseitigten. Der Fahrer wurde vom alarmierten Notarzt untersucht, blieb jedoch unverletzt. Durch die Abschaltung kam es im Raum Pischelsdorf bis in die Mittagszeit zu vorübergehenden Stromausfällen, da für die Bergung die Freileitung gekappt werden musste.

Da nach der Erkundung weder Treibstoffaustritt noch sonstige Gefahr durch Ladung vorhanden war, unterstütze die Feuerwehr das angeforderte Bergeunternehmen noch bis zum Abschluss der Bergearbeiten, wodurch die Bundesstraße im Zeitraum von 13:00 bis 15:00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt werden und eine örtliche Umleitung eingerichtet werden musste.

 

Eingesetzte Kräfte:
TLFA Pischelsdorf
RLFA Pischelsdorf

Mit 18 Personen

 

Polizei
Rotes Kreuz mit Notarzt
EVU