24h-Feuerwehr

“24 Stunden Feuerwehr” standen zwischen 14. und 15. August für die Teammitglieder der Feuerwehrjugend Pischelsdorf auf dem Plan.

Diese besondere Ausbildungsveranstaltung sollte nicht nur ein außergewöhnliches Erlebnis für unsere jugendlichen Kameradinnen und Kameraden sein, es sollten auch intensiv Übungsinhalte vermittelt und auch praktisch trainiert werden.
Ausgangspunkt für eine vielzahl von feuerwehrspezifischen Tätigkeiten war das Feuerwehrhaus, wo die 12 Jugendlichen ihr Quartier im "Campingstyle" bezogen und von hier aus zu den Stationen im Gemeindegebiet ausgerückt.

Begonnen hatte der 24h-Tag mit einer "Trockenübung" von zwei Einsatzszenarien (technischer Einsatz und Brandbekämpfung). Nach der Mittagsverpflegung folgte ein spielerischer Orientierungsmarsch mit drei sportlichen, lustigen Stationen:

-herauftauchen eines Eisgutscheins vom Beckengrund des örtlichen Freibades (Römerbad)

-Tauziehen gegen die Jugendbetreuer – Sieger war die Jugend (!)

-Beim „Feuerwehr Activity“ war Grips und Geschick gefragt

Zurück im Feuerwehrhaus konnten die Teilnehmer hautnah „Atemschutzfeeling“ fühlen und nach der Mithilfe beim Aufbau eines Seilgeländers ging es via Notrettungsset in die „Tiefe“. Das Löschen mittels Löschdecke und ein spektakulärer Fettbrand und dessen Bekämpfung mit den Mitteln der ersten Löschhilfe standen am Abend noch auf dem Programm.

Somit war das gemütliche Zusammensitzen beim Abendessen mit Steckerlbrot am Lagerfeuer wohl verdient und man bezog das Nachtquartier im Rüsthaus, doch richtig rund ging es erst spät in der Nacht!

Kurz nach Mitternacht wurde die jugendliche Feuerwehrmannschaft aus dem Schlaf nämlich zu einem „Einsatz“ gerufen!

Nach bravouröser Abwicklung des nächtlichen Einsatz Szenarios freute man sich wieder auf das „Lager“ im Rüsthaus. Doch die Nacht blieb kurz – um 05:30 ging es nochmals zu einem „Brandeinsatz“ – ein Fahrzeugbrand war zu bekämpfen.

Als auch dieser „Einsatz“ abgewickelt war, schmeckte das Frühstück im Rüsthaus besonders und kaum begonnen waren die 24 h Feuerwehr auch schon vorbei!