Von 05.08.2017 bis 06.08.2017 fand, für die Feuerwehrjugend Pischelsdorf ein 24-Stunden Jugendtag statt. Dieser Jugendtag sollte für die Teilnehmer ein besonderes Erlebnis sein,  bei dem praktische Fähigkeiten erlernt wurden, die für den späteren Aktiv-Dienst in der Feuerwehr relevant sind. Natürlich stand in diesen 24 Stunden der Spaß an erster Stelle.

Die erste Station war der Stubenbergsee, bei dem die Jugendlichen am Vormittag einen Einblick in die Wasserrettung der Stubenberger Feuerwehr bekamen. Natürlich wurde auch eine kleine Runde am See mit dem Boot der Feuerwehr gedreht. Danach folgte eine wohlverdiente Abkühlung im See.

Auch am Nachmittag trat keine Langeweile ein.
Das turbulente Programm am Nachmittag:

• Theoretische Einführung in das Thema Branddienst (Atemschutz, Löschmittel, Schlauchmanagement).
  • Das Binden von gefährlichen Stoffen aus Gewässern.
  • Kistenklettern mit einer kleinen Abkühlung im Feuerwehrhaus.
  • Theoretische Einführung in das Thema Menschenrettung (richtigen besteigen von Leitern, Menschenrettung bei dem die Person abgeseilt werden musste).
  • Ein gemütliches Lagerfeuer zur Feier des Abgeschlossenen Tages.

DSC08600.JPGDSC08622.JPG
DSC08698.JPGDSC08823.JPGDSC08846.JPG

Geschlafen haben die Teilnehmer im Campingstyle im Feuerwehrhaus.
Zum Abschluss dieses Jugendtages fand in der Früh ein Übungseinsatz statt, bei dem die Jugendlichen einen Atemschutzeinsatz zu bewältigen hatten. Bei diesem Einsatz musste auch eine Person gefunden und gerettet werden.

Danach waren die 24-Stunden leider auch schon wieder vorbei.