Vollübung Technischer Einsatz

43 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Pischelsdorf nahmen am 07.04.2017 an unserer monatlich stattfindenden Vollübung teil. Übungsaufgabe: "Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen, 1 Fahrzeug liegt im Bach".

Dargestellt wurde ein Verkehrsunfall mit zwei betroffenen Fahrzeugen, in denen mehrere, teils schwer verletzte Personen eingeschlossen waren.
Beide Fahrzeuge befanden sich in unmittelbarer Nähe eines Bachlaufes, wobei im Zuge des Unfallgeschehens auch umweltgefährdende Betriebsmittel ins Wasser gekommen sind.

Am ersten Fahrzeug wurde das Thema Absicherung großgeschrieben, damit der PKW nicht weiter ins Wasser abrutschen kann. Anschließend wurden die Personen mit dem hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeug gerettet, über einen improvisierten Leiternaufzug geborgen und versorgt.

Das zweite Fahrzeug musste gegen Umkippen gesichert werden. Auch hier was es Aufgabe, eine Öffnung des Fahrzeuges mit dem hydraulischen Rettungsgerät durchzuführen, um die Personen entsprechend vorbereiten und retten zu können. Auch das Rettungskorsett kam bei einem Verletzten zur Anwendung.

Da angenommen wurde, dass ausgelaufenes Öl in den nahegelegenen Bach gelangt sei, wurde eine Öl-Sperre im Bach errichtet um ausgelaufene Betriebsmittel aufzufangen und so eine Umweltgefährdung auszuschließen.

Wir bedanken uns bei allen Übungsteilnehmern für die motivierte Teilnahme an der Übung.