Einsatzbereich der FF Pischelsdorf

Der Einsatzbereich der Feuerwehr Pischelsdorf umfasst etwa 21km². Zum Einsatzgebiet zählen drei Katastralgemeinden (Hart, Pischelsdorf und Schachen) der Marktgemeinde Pischelsdorf am Kulm sowie die Katastralgemeinde Rothgmos und Oberrettenbach der Gemeinde Gersdorf.
Im Einsatzbereich leben etwa 2700 Einwohner.

Durch den Einsatzbereich verlaufen als Hauptverkehrswege die starkt befahrene LB54 Wechselbundesstraße, sowie die Landesstraßen L394 Römerbachstraße in Richtung Gersdorf und die L363 Reichendorfstraße in Richtung Puch bei Weiz.

Mit über 1200 Arbeitsplätzen im Ort bilden auch Industrie & Gewerbe einen Einsatzschwerpunkt, drei Industrieanlagen, ein großes Pflegeheim sowie eine Brennstoff & Gefahrgutlagerstätte verfügen über automatische Brandmeldeanlagen. Weiters zählen der Kindergarten, die Volks- & Hauptschule, Tischlereien, ein Altenwohnheim und zahöreiche große Siedlungsbauten zur Liste der besonders gefährdeten Objekten.