Aktivitäten unserer Feuerwehrjugend

Welche Aufgaben warten auf die Jugendlichen?

• Sportliche Wettkämpfe mit Hindernissläufen, bei welchen Zeit, Wissen, Fitness und Geschicklichkeit gefordert ist.
  • Wissenstests, bei denen den Teilnehmern Wissen über Löschtechniken, Technik, Feuerwehrfunk und vieles mehr abverlangt wird. Dabei können die Jugendlichen bei erfolgreichem Abschluss auch Abzeichen erlangen, welche dann auf der Uniform getragen werden können.
  • Breites Ausbildungsfeld innerhalb der Feuerwehr: Sanität, Erste Hilfe, Brandbekämpfung, Knotenkunde, richtiger und sicherer Umgang mit den Werkzeugen der Feuerwehr, Umgang mit Löschgeräten, Verhalten in einer Löschgruppe.
  • Teilnahme an Funkübungen, um den Umgang mit dem Feuerwehrfunk zu erlernen
  • Teilnahme an landesweiten Jugendzeltlagern, Teilnahme an Jugendschitagen, Schwimmbadbesuche, Spiel und Spaß in der Jugendgruppe