Einsätze > 2018 > 12.11.2018 00:19 - T10

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (T10) am 12.11.2018 00:19 Uhr

Alarmzeit: 12.11.2018 00:19 Uhr
Einsatzende: 12.11.2018 01:30 Uhr
Alarmstichwort: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (T10)
Einsatzort: B54 - WECHSEL STRAßE FEISTRITZTAL HIRNSDORF
Zusatzinfo: PKW GEGEN LKW / HÖHE LAGERHAUS
Alarmierte FW:Hirnsdorf, PischelsdorfLeitstelle:LLZ Steiermark

 

Am Montag, den 12.11.2018 wurden die Feuerwehren Pischelsdorf und Hirnsdorf um 00:19h zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B54 Höhe Lagerhaus Hirnsdorf gerufen.

Eine Lenkerin wurde nach Zusammenstoß mit einem LKW schwer verletzt in ihrem stark beschädigten Fahrzeug eingeklemmt, das Fahrzeug kam zusätzlich sehr ungünstig an einer Steinmauer zu liegen, was die Zugängklichkeit zur Lenkerin erschwerte.
Gemeinsam mit Notarzt, Feuerwehrarzt, Feuerwehrsanitätern und dem Roten Kreuz wurde die Lenkerin im Fahrzeug erstversorgt & stabilisiert und für die anschließende Menschenrettung vorbereitet. Da das Fahrzeug stark deformiert war, wurde zur anschließenden Rettung der Verletzten das Dach sowie einige Fahrzeugteile mittels hydraulischem Rettungsgerät entfernt.

IMG_2906.JPG

Der mit Frischgut beladene LKW, dessen Hinterachse durch den Anprall gebrochen war, wurde von der FF Hirnsdorf auf einen angrenzenden Parkplatz geschleppt, wo er von der Spedition umgeladen werden konnte. Der PKW wurde von der FF Hirnsdorf  von der Fahrbahn entfernt, und die Fahrbahn von Öl und Trümmerteilen befreit.

Die B54 war in der Zeit ca. 1,5h für den Verkehr gesperrt.

Eingesetzte Kräfte:
FF Pischelsdorf mit
RLFA2000-200
TLFA2000
KLF
25 Mann

FF Hirnsdorf
Rotes Kreuz
Notarzt
Polizei