Einsätze > 2019 > 07.08.2019 08:00 - T17 Schadstoffeinsatz

Schadstoffeinsatz (T17) am 07.08.2019 08:00:48

Alarmzeit: 07.08.2019 08:00:48
Einsatzende: 07.08.2019 13:31:09 - Gleisdorf
07.08.2019 10:42:44 - Pischelsdorf
Alarmstichwort: Schadstoffeinsatz (T17)
Einsatzort: PISCHELSDORF
Zusatzinfo: DIESEL AUSGETRETEN // TANKSTELLE GUSMAGG
Alarmierte FW:Gleisdorf, PischelsdorfLeitstelle:LLZ Steiermark


Am Morgen des 07.08.2019 wurde die Feuerwehr Pischelsdorf durch einen Sirenenalarm zu einem Einsatz gerufen.

Nach einem Defekt in einem Mobiltank traten während eines Betankungsvorganges an einer Tankstelle etwa 300l Dieselöl aus und flossen auf die Gemeindestraße und die angrenzende Bundesstraße.

Über 300kg Ölbindemittel waren notwendig, um das ausgetretene Gefahrgut von der Fahrbahn zu binden.
Weiters wurden an den betroffenen Regenwasserabflüssen zusätzliche Ölsperren errichtet.

Unter gemeinsamen Einsatz der Feuerwehren Pischelsdorf, Ölschadenszug Gleisdorf und des Chemiealarmdienstes wurde die Umweltgefahr schlussendlich abgewendet.

Das kontaminierte Kanalnetz wurde provisorisch versiegelt und wird im Laufe des Tages noch von einer Fachfirme ausgesaugt und gereinigt.

 

Eingesetzt waren:

RLF Pischelsdorf
TLF Pischelsdorf
MTF Pischelsdorf

Mit 20 Personen

Feuerwehr Gleisdorf
Chemiealarmdienst
Polizei