Sanitätsvollübung:

Am Freitag den 7. Oktober fand eine umfangreiche Vollübung zum Thema Verkehrsunfall & Sanität gemeinsam mit der FF Romatschachen und dem Roten Kreuz statt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen, einem Tank- LKW und zwei PKW, sowie Fußgängerbeteiligung. Erschwerend dazu kam dass eines der Unfallfahrzeuge nach der Kollision mit einem Verteilerkasten noch unter Strom stand, sowie die Dunkelheit bei Übungsbeginn um 19:00 Uhr.

DSC02458.JPG

Nach „Erkundung der Lage“, sowie Absicherung und Beleuchtung der Unfallstelle, wurden die Kräfte seitens der „Einsatzleitung“ eingeteilt.

Die FF Romatschachen sicherte vorerst das „unter Strom stehende Fahrzeug“ und führte in weiterer Folge die Rettung einer Person aus diesem durch. Im Anschluss legte sie, gemeinsam mit Kräften der FF Pischelsdorf, einen schützenden Schaumteppich auf den leckgeschlagenen Tank- LKW.

DSC02594.JPG

Die FF Pischeldorf richtete eine Sanitätssammelstelle ein, sicherte einen auf dem Dach liegenden Unfall PKW und führte gemeinsam mit dem Roten Kreuz die „Verletztenrettung“ durch, wobei hydraulisches Rettungsgerät und Stabilisierungstechnik zum Einsatz kamen. Mittels Rettungsbühne wurde der geschockte LKW Lenker aus dem Fahrzeug befreit. Insgesamt waren 4 „Verletze“ zur retten und er weiteren Versorgung durch das Roten Kreuz / Notarzt zuzuführen.

DSC02524.JPG

Die „Verletzungen“ reichten von einem Schock bis zu abgetrennten Gliedmaßen, wobei die Verletzten vom Roten Kreuz sehr realistisch geschminkt worden waren.

Schließlich musste der Unfall LKW noch mittels Hebekissen angehoben werden um einen verunglückten Fußgänger zu bergen.

Die Übung war gegen 20:30 abgearbeitet worauf im Anschluss im Feuerwehrhaus Pischeldorf die Nachbesprechung folgte.

IMG_20161007_210025.jpg

Ein großer Dank geht an Feuerwehrarzt Dr. Michel Popovits und sein Team welche dieses umfangreiche Übungsszenario vorbereitet hatten. Weiters bedanken wir uns beim Roten Kreuz führ die zahlreiche Unterstützung, sowie bei Firma Gussmagg für die Bereitstellung des Tank- LKW.