Am 30.06.2017 besuchten zwei Klassen der Polytechnischen Schule in Pischelsdorf, das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr.

Am Programm stand eine grundlegende Erklärung des Feuerwehrwesens, sowie die verschiedenen Aufgabenbereiche, Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr.

DSC07669.JPG DSC07683.JPG

Aufgeteilt auf mehrere Stationen wurde den Jugendlichen Geräte, die in unterschiedlichsten Einsätzen benötigt werden, vorgeführt. Bei einer Station ging es um Einsätze, bei denen Personen aus gewissen Höhen gerettet werden müssen. Eine andere Station widmete sich dem Umgang mit dem Strahlrohr. Zusätzlich konnten die Schüler Geräte wie Hebekissen, und Hydraulisches Rettungsgerät selbst ausprobieren.
Auch Am Programm, stand das Thema Atemschutz. Begeistert konnten die Schüler der Polytechnischen Schule Atemschutzgeräte, Fluchtrettungsmasken und die Mannausrüstung anlegen, und ausprobieren.