ÖFAST Österreichischer Feuerwehr Atemschutz Test

DSC04550.JPG DSC04597.JPG

Bereits 10 Kameraden der Feuerwehr Pischelsdorf absolvierten in den letzten Wochen erfolgreich den neuen Österreichischen Feuerwehr Atemschutz Test (ÖFAST).
Bei diesem seit 2017 für alle Atemschutz-Geräteträger vorgeschriebenen Gesundheitstest handelt es sich um eine körperlich fordernde Leistungsüberprüfung, bei dem die Teilnehmer nacheinander fünf Stationen abzuarbeiten haben. Bereits zwei dieser ÖFAST-Tests wurden in den letzten Wochen laut Richtlinie des Bundesfeuerwehrverbandes durchgeführt und von den Teilnehmern wie auch von den Prüfern für sehr gut befunden.

In den kommenden Monaten werden noch weitere dieser Leistungsüberprüfungen durchgeführt, sodass alle 42 Atemschutz-Geräteträger der Feuerwehr Pischelsdorf diesen Gesundheitstest in diesem Jahr abschließen können.