Vollübung Februar - Gefährliche Stoffe und Gefahrengut

Mehr als 40 Kameradinnen und Kameraden nahmen am 03.02.2017 an der der ersten Vollübung dieses Jahres im Feuerwehrhaus in Pischelsdorf teil. Am Programm stand die Ausbildung im Bereich Gefahrengüter und Gefährliche Stoffe.

Die Übung begann mit einer Theorieeinheit, in der deutlich gemacht wurde, mit welchen Gefahren man bei Einsätzen mit Gefahrengut rechnen muss.  Vorgetragen wurde auch, wie die Einsatzkräfte auf gewisse Gefahren reagieren sollen und wie Einsätze dieser Art abzuarbeiten sind.

Nach der Theorieeinheit wurde geübt, wie auf einfache Weise ein Dekontaminations-Platz aufgebaut werden kann, wie Flüssigkeiten aus einem Gefahrengutbehälter aufgefangen werden können und wie verhindert wird, dass giftige Stoffe die Umwelt gefährden.

Am Ende der Übung gab es noch ein kleines Quiz bei dem man beweisen konnte, wie viel an neues Wissen aufgenommen wurde.