Einsatzübung Rosendahl-Nextrom

Am Freitag, den 02. November fand die letze Vollübung des Feuerwehrjahres bei der Fa. Rosendahl-Nextrom in Pischelsdorf statt.
Das durch die Übungsleiter (OBI Rene Prem, BM Manfred Gussmagg) sehr realistisch inszenierte Schadensszenario sollte vor allem der Verbesserung der Ortskenntnis am Firmengelände dienen und die einsatztaktische Gefahrenabwehr der nun vorhandenen Herausforderungen für die Feuerwehr in dem neu errichteten Entwicklungszentrum darstellen.

DSC03106.JPG DSC03110.JPG

Übungsannahme war ein Maschinenbrand an einer Versuchsmaschine in der neuen Werkshalle. Dabei wurden mehrere Personen vom Rauch eingeschlossen und sollten mittels Einsatz von Atemschutztrupps gerettet werden. Weiters stand das Bekämpfen eines Lithium-Ionen-Brandes im neu errichteten Schadzellen-Lager am Programm.
Zusätzlich galt es, die angrenzenden Lagerhallen sowie den angrenzenden Wald von den Auswirkungen des Brandes zu schützen.

Insgesamt "kämpften" 45 Teilnehmer aus drei Feuerwehren (FF Pischelsdorf, FF Romatschachen, FF Reichendorf) gegen die Schadenslage an und konnten nach ca. 1,5h die einzelnen Herausforderungen auch gekonnt meistern.

Die Feuerwehr Pischelsdorf bedankt sich bei den Feuerwehren Romatschachen und Reichendorf für die Teilnahme an der Übung.
Ein großes Danke ergeht auch an die Unternehmensleitung für die Bereitstellung der Örtlichkeit sowie auch die Übernahme der nachfolgenden Versorgung.