Funkübung Pischelsdorf

Am Freitag dem 23.03.2018 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Pischelsdorf eine Abschnittsfunkübung im Raum Pischelsdorf und Umgebung, bei der 9 Feuerwehren mit 66 Feuerwehr Kameradinnen und Kameraden aus dem Abschnitt Pischelsdorf teilgenommen haben.

DSC01097.JPG DSC01060.JPG

Bei dieser Funkübung wurden einerseits alt bewehrte Methoden wie Wegbeschreibungen und Kartenkunde genutzt, sowie moderne Technik wie das Suchen von GPS-Koordinaten oder Informationsbeschaffung aus dem Internet mittels Smartphone zum Einsatz gebracht. Das Digitalfunk-System stand bei dieser Übung im Vordergrund. Nicht nur bei den vier Station, sondern auch auf dem Fahrtweg zwischen den Stationen, mussten Aufgaben gelöst werden.

Die Übung beinhaltete auch einen kniffligen Fragenkatalog, den die Übungsteilnehmer richtig beantworten mussten. Das Finden der richtigen Antworten war bei diesem Fragenkatalog erforderlich, da die Lösung GPS-Koordinaten der nächsten Station beinhaltete.

Vielen Dank an die Teilnehmer, sowie an die Übungsleiter!