Sanitäts-Leistungsprüfung Birkfeld

Am 21. September 2019 fand in der Peter Rosegger-Halle in Birkfeld die 5. Sanitätsleistungsprüfung des Bereichsfeuerwehrverbandes Weiz statt. Auch die motivierten Feuerwehrsanitäter der Freiwilligen Feuerwehr Pischelsdorf ließen es sich nicht nehmen, an dieser Leistungsprüfung teilzunehmen.

IMG_4239_edited.jpg

Eine derartige Leistungsprüfung besteht aus drei Stationen. Die Teilnehmer mussten bei der ersten Station Fragen aus einem Fragenkatalog beantworten. Bei der zweiten und dritten Station, aufgeteilt in Einzel- und Gruppenaufgaben, mussten die Teilnehmer Sanitäts- Szenarien aus der Praxis abarbeiten wie zum Beispiel Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe, Dreieckstuchverbände (Knie, Hand und Kopf) und Versorgung einer starken Blutung mittels Druckverband bzw. Abbindung. Bei den Gruppenarbeiten musste das Retten mittels Tragetuch, eine Helmabnahme, Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Beatmungsbeutel Absaugen und das Arbeiten mit Defibrillator durchgeführt werden.

Wir gratulieren unseren 6 Feuerwehrsanitätern (Matthias Glatz, Marc Polzhofer, Lena Terler, Thomas Reichstam, Johanna Gussmagg, Linda Breitenberger)

Ein Dank gilt auch den Ergänzungsteilnehmern für die Unterstützung und ihren Teamgeist, der das Antreten überhaupt ermöglichte, sowie unseren Orts-Sanitätsbeauftragten Thomas Reichstam und FA Dr. Michael Popovits für die gelungene Vorbereitung auf die Prüfung!