Übungstag 2019

Auch heuer veranstaltete die Feuerwehr Pischelsdorf wieder als Übungshighlight des Jahres einen Übungstag. So wie in den Jahren zuvor standen auch heuer wieder spannende Themen und Schwerpunkte auf dem Programm.

WhatsApp Image 2019-09-14 at 22.20.28.jpeg WhatsApp Image 2019-09-14 at 22.21.32.jpeg

Im Laufe eines Nachmittags wurden, im Stationsbetrieb wichtige Themen verschiedenster Einsätze behandelt. Die Übungsteilnehmer übten zum Beispiel das richtige Arbeiten mit Seilwinde und Greifzug. Bei dieser Station wurde eine Freilandverankerung aufgebaut und dessen Zugfestigkeit getestet.
Eine Station weiter wurde der Umgang mit einer Wärmebildkamera beübt. Bei dieser Station lotsten die Übungsteilnehmer, in einem verrauchten Raum mit Hilfe einer Wärmebildkamera einen Kameraden. Dieser konnte jedoch nichts sehen und musste durch Anweisungen bestimmte Gegenstände finden.
Bei der Station Nr.3 wurde das Abstützen von beinahe einstürzenden Mauerwerken geübt. Dieses Szenario kann bei verschiedensten Katastrophenschutz-Einsätzen der Fall sein.

WhatsApp Image 2019-09-14 at 21.21.19 (1).jpeg

Den Abschluss dieses ereignisreichen Tages krönte eine Einsatzübung bei der Bio Energie Heizanlage in Pischelsdorf. Es wurde ein Brand simuliert, bei dem mehrere Personen vermisst wurden. Durch Einsatz von schwerem Atemschutz wurden die vermissten Personen gerettet und das simulierte Feuer gelöscht.

Vielen Dank an die Organisatoren und die Übungsteilnehmer!