Ableben von LM Anton Muhr

Am Sonntag, den 08. März ist unser geschätzter Kamerad, LM Anton Muhr, im 69. Lebensjahr nach langer Krankheit verstorben.

Nachruf:

Mit tiefer Betroffenheit erhielten wir am Sonntag die Nachricht über das Ableben unseres geschätzten Feuerwehrmitgliedes Löschmeister Anton Muhr.
Toni Muhr trat im Jahr 1969 unter Kommandant HBI Josef Köck in die Freiwillige Feuerwehr Pischelsdorf ein, und war damit 51 Jahre Mitglied in unserer Feuerwehr.

Das Leben in der Feuerwehr war für Toni natürlich durch seinen Beruf als LKW-Fahrer geprägt, mit Leib und Seele war er nicht nur ein herausragender Kamerad, sondern auch einer unserer erfahrensten Maschinist und Kraftfahrer.

Bei unzähligen Einsätzen und Übungen brachte Toni seine anvertraute Mannschaft mit viel Hingabe und Erfahrung schnell und sicher ans Ziel. Maschinen & Fahrzeuge waren seine Passion, und das ließ er bei jeder Fahrt und jedem Handgriff erkennen.

Auch die Übungsmoral von unserem geschätzten Kameraden war vorbildlich. So es die Gesundheit zuließ, war Anton Muhr in den letzten 20 Jahren einer der fleißigsten Übungsteilnehmer.  Besonders die Kraftfahrschulungen und die Vollübungen waren ihm sehr wichtig, und mit seiner lieben und netten Art verstand er es, bei den Übungen seine große Erfahrung an die jungen Kraftfahrer weiterzugeben.

Seine Verlässlichkeit und jederzeitige Hilfsbereitschaft war es, die Anton besonders machten. Sehr oft unterstützte uns Toni in seinem Ruhestand, um Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen, oder Besorgungsfahrten für Feste, Veranstaltungen oder den Feuerwehrdienst zu erledigen. Auch nicht unerwähnt lassen möchte ich den Fleiß und die Arbeitsmoral von Toni, wenn es um unser Volksfest ging. Unzählige Jahre lang, vor dem Umbau der Halle, war Toni Standchef des Kellnerstandes, und verstand es, mit seiner Familie und seinem Team, unsere Gäste zur vollsten Zufriedenheit zu versorgen.

Pflichtbewusstsein und Kameradschaft standen für LM Anton Muhr immer an oberster Stelle. Für seine langjährige Tätigkeit wurde er vom Land Steiermark mit der Medaille für 25, 40 und 50-jährige Tätigkeit ausgezeichnet. Auch erhielt er im Jahr 1985 das Verdienstzeichen des LFV Steiermark 3. Stufe. Für seinen Fleiß und seine herausragende Übungsmoral wurde er mit dem Übungsjulius in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet.  In jungen Jahren war Anton auch im Bewerbswesen aktiv, wo er in Bruck an der Muhr sein Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Eisen absolvierte. Als Maschinist absolvierte er später auch die Technische Hilfeleistungsprüfung und die Branddienst-Leistungsprüfung in der Stufe Bronze, Silber und Gold.

Lieber Anton,
ich bedanke mich bei dir für deine Leistungen, deine Hilfsbereitschaft bei Einsätzen, dein Pflichtbewusstsein und vor allem für die gesellige Kameradschaft, die du im Dienst der Feuerwehr an den Tag gelegt hast. Heute trittst du deine letzte Fahrt in Uniform an. Wir werden dich vermissen!

Der Kommandant
HBI Rene Prem im Namen aller Feuerwehrkameraden!