Übung: LKW-Unfall mit mehreren eingeklemmten Personen

Wenn man in Pischelsdorf den Feuerwehrarzt mit dem SAN-Beauftragten eine Einsatz-Übung gestalten lässt, so ist die Gefahr sehr hoch, dass es erstens spektakulär, zweitens sehr niveauvoll und drittens technisch äußerst herausfordernd wird.

20211105_195700_ergebnis.jpg

Für die 28 Teilnehmer der Feuerwehr Pischelsdorf und 6 Kräfte des Roten Kreuz Pischelsdorf war das am 05.11.2021 bei der November-Vollübung  der Fall:

Ein LKW-Lenker im Führerhaus eingeklemmt, ein weiterer PKW, der mit seinem Lenker unter den Tieflader zu liegen kam und zuletzt ein drittes Fahrzeug, das schwer beschädigt und von den abstehenden Bauteilen auch noch gepfählt wurde.

Dazu sehr komplexe Verletzungsmuster, die sowohl den Feuerwehrkräften, wie auch den Mitarbeitern des Roten Kreuzes und der Ausrüstung das gesamte Repertoire an Rettungstechniken abverlangte.

20211105_193346_ergebnis.jpg

Ein großes Danke ergeht an den Übungsleiter FA Dr. Michael Popovits und LM Thomas Reichstam für die großartige Ausarbeitung der Übung, an die Feuerwehrsenioren, die sich als Statisten zur Verfügung stellten, an das Rote Kreuz Pischelsdorf für die Schminkarbeiten und das motivierte Mitarbeiten an der Übung, und natürlich an die Teilnehmer der Feuerwehr, die ein tolle Leistung abgeliefert haben.