Das Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Pischelsdorf wurde von 1999 (Spatenstich am 6. Jänner) bis 2000 (Eröffnung 19. Aug. 2000) in Zusammenarbeit mit der Marktmusikkapelle Pischelsdorf unter Rücksichtnahme auf Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit errichtet. Ausgestattet ist das Feuerwehrhaus mit folgenden Einrichtungen:
  • Nachrichtenraum: Enthält alle wichtigen Kommunikationgeräte, die bei der Feuerwehr benötigt werden. (Funkgerät, SMS-Alarmierung, Telefon, PC, Fax). Außerdem kann im Nachrichtenraum durch eine spezielle Steuerung das komplette Feuerwehrhaus gesteuert werden (Licht, Schranken, Gegensprechanlage)

• Aufenthaltsraum: Der Aufenthaltraum dient den Kameraden zum Aufenthalt vor oder nach den Feuerwehrtätigkeiten. Hier können die Kameraden zusammensitzen und über aktuelle Themen plaudern. Außerdem steht im Aufenthaltsraum ein Fernsehgerät zur Verfügung, wo schon die eine oder andere Sportveranstaltung verfolgt wurde.

• Schulungsraum: Der Schulungsraum wird in erster Linie für Ausbildungszwecke und für Versammlungen genutzt. Durch die Multimediaausstattung wie Videobeamer und HIFI-Geräte können auch Powerpoint-Präsentationen usw. benutzt werden. Bei größeren Übungen kann der Schulungsraum durch Öffnen der Trennwand zum Aufenthaltsraum auch vergrößert werden (Bspl. Wehrversammlungen etc.)

• Die Atemschutzwerkstätte dient den Atemschutzbeauftragten zur Pflege und Wartung der Pressluftatmer und Atemschutzmasken. Sie verfügen über ein großen Reinigungsbecken für die Maskendesinfektion, sowie über einen Trockenschrank zum schnelleren Trocknen der Masken. Weiters finden sich in der Atemschutzwerkstätte die Gerätschaften für das Überprüfen der Masken und Atemschutzgeräte.

• Umkleideraum: Der Umkleideraum dient den Kameraden zum Umkleiden vor den Einsätzen. Um möglichst schnell Ausrücken zu können, besitzt der Umkleideraum einen eigenen Eingang um beim Umziehen keine Zeit zu verlieren. Im Umkleideraum besitzt jeder aktive Feuerwehrkamerad seinen eigenen Spint, wo die Einsatzkleidung verwahrt ist. An den Umkleideraum angeschlossen ist ein Waschraum mit Stiefelreinigungsanlage sowie Duschen und WC.

• Zusätzliche Besonderheiten: Waschbox mit Schlauchturm und Maschinenraum, 4 Stellplätze für die Fahrzeuge, Jugendraum, Notstromaggregat, Trockenraum, Kleiderkammer, Damenumkleide, Archiv, Werkstätte und Lagerräume.