Feuerlöscher

Der Feuerlöscher ist das wichtigste Hilfsmittel um Klein- und Entstehungsbrände effektiv zu bekämpfen und um einen größeren Schaden im eigenen Haushalt zu vermeiden. Deswegen sollte sich in jedem Haushalt mindestens ein Feuerlöscher befinden. Jedoch muss man bei der Auswahl, der Lagerung und der Benützung des Feuerlöschers einige Richtlinien beachten.

Auswahl

Generell sind Feuerlöscher nach den fünf Brandklassen A, B, C, D und F aufgeteilt.

Entsprechend den Brandklassen gibt es üblicherweise vier Löschmittel, Wasser, Schaum, Pulver und Löschgas, welches an die jeweilige Brandklasse  angepasst werden muss. Eine Alternative zu diesen vier Löschmitteln ist die Löschdecke. Sie löscht durch ihre erstickende Wirkung und ist vor allem in der Küche sehr nützlich, um Fettbrände ohne großen Wasserschaden zu löschen.

Lagerung

Bei der richtigen Lagerung des Feuerlöschers ist vor allem die leichte und schnelle Zugänglichkeit im Brandfall das A und O. Der beste Feuerlöscher ist nutzlos, wenn er sich an einem vom Brand abgeschnittenen Platz befindet. Weiters sollten alle Hausbewohner wissen wo sich die Feuerlöscher befinden.

Anwendung:

Die nachfolgende Grafik zeigt die richtige Anwendung eines Feuerlöschers.

Überprüfung eines Feuerlöschers

Um die einwandfreie Funktion eines Feuerlöschers im Ernstfall zu gewährleisten, ist es wichtig jeden Feuerlöscher in regelmäßigen Abständen von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Eine Möglichkeit für eine derartige Überprüfung ist zum Bespiel bei der jährlichen Feuerlöscherüberprüfung im Feuerwehrhaus Pischelsdorf gegeben.