Tipps für Weihnachten

Alle Jahre wieder…. kommt nicht nur das Christkind, es steigen in der Advent- und Weihnachtszeit auch die Brandunfälle sprunghaft an. Um Ihrem Weihnachtsfest kein „feuriges“ Ende zu bereiten, möchten wir ihnen einige Ratschläge ans Herz legen:

• Standort
    Wählen Sie den Aufstellungsort des Weihnachtsbaumes sorgfältig aus. Es sollten keine brennbaren Stoffe (z.B. Vorhänge, Stoffbezüge) in der Nähe des Baumes sein. Verstellen Sie keinesfalls Ihren Fluchtweg!
  • Feuerlöscher
    Bevor Sie die Kerzen auf Kränzen und Bäumen entzünden, stellen Sie sich ein Löschgerät bereit! (Feuerlöscher, Wassereimer, Gießkanne, Sodawasser-Flasche)
  • Das Anzünden
    Stellen Sie vor dem Anzünden sicher, dass Kerzen die darüber liegenden Äste und den Schmuck nicht entzünden können!
  • Nie unbeaufsichtigt lassen
    Lassen Sie angezündete Kerzen auf Adventkränzen und Christbäumen NIEMALS unbeaufsichtigt. Denken Sie auch daran, dass auch Kinder und Haustiere niemals alleine mit brennenden Kerzen gelassen werden sollten!
  • Elektrische Kerzen
    Elektrische Kerzen sind um ein Vielfaches sicherer. Aber beachten Sie, dass die Glühlampen frei stehen sollten und nicht an Dekoration oder Zweigen anliegen dürfen.
  • Trockener Baum
    Verwenden Sie KEINE Kerzen oder Sprühkerzen, wenn der Baum bereits ausgetrocknet ist.
  •  Kinder aufklären
    Sprechen Sie mit Kindern und Angehörigen, und erklären Sie, was zu tun ist, falls es zu einem Brand kommt.

Was tun, wenn es brennt?

Sollte es trotz der Sicherheitsmaßnahmen zu einem Brand kommen, zögern Sie nicht und rufen Sie sofort den Feuerwehr Notruf 122. Gerade in der Anfangsphase kann ein Brand noch effektiv und ohne große Folgeschäden gelöscht werden.

• Wenn es Ihnen gefahrlos möglich ist, versuchen Sie den Brand mit Feuerlöschern oder Wasser (Schlauch, Eimer) zu bekämpfen.
  • Bringen Sie gefährdete Personen aus dem Gefahrenbereich. Warnen Sie alle Personen im Gebäude.
  • Schließen Sie auf der Flucht die Türen und Fenster des Brandraumes, um die Brandausbreitung zu hemmen.
  • Weisen Sie die Feuerwehr beim Eintreffen auf Gefahren, Abgängige Personen, Lage des Brandes usw. hin.

Im nachfolgenden Video wird veranschaulicht, wie durch einen brennenden Weihnachtsbaum innerhalb von ca. 30 Sekunden ein ganzer Raum im Vollbrand steht.