Rauchmelder

Durch die frühzeitige Erkennung eines Brandes durch einen Rauchmelder können Leben gerettet werden. 80% der Brandopfer sterben nicht durch die Flammen sondern an einer Rauchgasvergiftung. Bereits wenige Atemzüge führen zur Bewusstlosigkeit und zum Tod. 

Funktion

Die meisten Rauchmelder arbeiten nach dem Streulichtverfahren und schlagen Alarm wenn Rauch in den Rauchmelder eintritt. Diese Art der Rauchmelder ist für den heimischen Gebrauch vollkommen ausreichend.

Kauf eines Rauchmelders

Beim Kauf eines Rauchmelders sollte man auf einige Punkte achten:
  • Der Rauchmelder sollte die ÖNORM EN 14604 aufweisen und somit ein geprüfter Rauchmelder sein.
  • Weiters soll er eine lange Lebensdauer und eine lange Batterielebensdauer aufweisen. Viele Hersteller geben auf die Batterielebensdauer eine Garantie von bis zu 10 Jahren. 
  • Einen Prüfknopf sollte der Rauchmelder auch haben

Montage des Rauchmelders

Grundsätzlich sollte sich in allen Aufenthaltsräumen und Gängen des Hauses ein Rauchmelder befinden. Der Großteil aller Brände entsteht durch defekte Elektronik, welche in jedem Raum auftreten kann.

 

Die Feuerwehr Pischelsdorf hat im vergangenen Jahr einige Sammelbestellungen von Rauchmeldern getätigt. Bei diesen Bestellungen kann jeder verschiedene Rauchmelder zu einem günstigen Preis kaufen. Sobald eine solche Sammelbestellung das nächste Mal stattfindet erfahren Sie es auf unserer Hompage.