Häufigste Fragen (FAQ) rund ums Füllen von Hausbrunnen...

Kann ich mich bei Problemen mit der eigenen Wasserversorgung an die Feuerwehr wenden?

In trockenen Zeiten oder nach technischen Gebrechen (zb. Rohrbruch etc) kann der Hausbrunnen ein paar Tage zu wenig Wasser liefern.
Hier kann die Feuerwehr mit einem Wassertransport aushelfen und zumindest einen Notbetrieb für Körperpflege, Tierversorgung und Wäschewaschen sicherstellen.

Wie ist die Wasserqualität?

Das von uns gelieferte Wasser ist KEIN Trinkwasser, sondern Nutzwasser. Es kommt zwar aus der Wasserleitung, die verwendeten Schläuche und auch der Fahrzeugtank ist für Löchwasserzwecke konzipiert, und hat jedoch keine Lebensmittelzulassung.

Somit sollte das gelieferte Wasser nicht für Lebensmittelzwecke genutzt werden und es wird empfohlen, den Brunnen nach Wiederherstellung der Funktion zu desinfizieren
(zb. Brunnenkalk / Chlorkalk aus der Apotheke)

Wie hoch sind die Kosten?

Eine Wasserfuhre (2000l Nutzwasser) mit dem Tanklöschfahrzeug bei wassertechnischem Engpass kostet Pauschal 35€. Dies sind unsere Selbstkosten inkl. Wasserkosten, Transport, Schlauchreinigung,

Was muss ich sonst noch beachten?

Nach dem Befüllen empfehlen wir, zumindest 2h kein Wasser zu entnehmen, bis sich die aufgewirbelten Schwebstoffe abgesetzt haben, da ansonsten Schmutz ins Rohrsystem kommt.

Wie ist der Ablauf?

Bitte melden Sie sich telefonisch oder per EMAIL bei uns. Siehe Kontakt

Wir versuchen schnellstmöglich, den Wassertransport zu organisieren. Je nach Verfügbarkeit eines Kraftfahrers kann dies 1-2 Werktage dauern und findet idealerweise am Abend oder am Wochenende statt.